Voriger
Nächster

Die Frohbotschaftskirche

Mitten im Zentrum des Dulsbergs am Straßburger Platz befindet sich die Frohbotschaftskirche. Diese wurde 1937 gebaut, im 2. Weltkrieg zerstört und 1953 wiedererrichtet. Die Kirche ist ein stadtteilprägendes Bauwerk und ein geschütztes Kulturdenkmal. Bis zuletzt wurde die Kirche nur noch von einer sehr kleinen Gruppe von Gemeindemitgliedern genutzt, so dass die Bewirtschaftung und Instandhaltung der Kirche unwirtschaftlich war.

Da an der Erhaltung der Kirche und an einer neuen weiterführenden Nutzung ein erhebliches öffentliches Interesse bestand, wurde im Auftrag der Kirchgemeinde durch “WRS Architekten und Stadtplaner” ein neues Nutzungskonzept entwickelt. Die Neu- und Umnutzung des Kirchgebäudes wurde im Rahmen der Bund-Länder-Förderung Städtebaulicher Denkmalschutz angemeldet und als förderfähig anerkannt.

Ziel des Projekts war, das dominante Kirchengebäude zu erhalten und einer neuen, langfristig tragfähigen Nutzung zuzuführen. So wurden nun zwei neue freistehende Kuben in das Kirchenschiff eingebaut, um Räume für die neuen nachhaltigen Nutzungen zu schaffen. Die 2 neuen Kuben sind energetisch auf dem neusten Stand, haben zwei Etagen und sind durch einen Verbindungssteg barrierefrei miteinander verbunden. Während der eine Kubus die Räume der neuen Kita enthält, beherbergt der andere Räume für die Gemeindearbeit.

Die neu angesiedelten Nutzungen und die offene Kirchenarbeit dienen als Impulsgeber für einen lebendigen Nachbarschaftstreffpunkt im Herzen Dulsbergs. Dies wird unterstützt durch die Verlagerung des Haupteingangs zum Straßburger Platz, der als zentraler Quartiersplatz eine besondere Bedeutung hat.

Pfingsten 2019 feierte die Frohbotschaftskirche ihre Wiedereröffnung, u.a. mit Vertreterinnen und Vertretern der Kirchengemeinde, des Bezirks und der Stadtentwicklungsbehörde sowie zahlreichen Kitakindern und Dulsbergerinnen und Dulsbergern. Aktuell werden noch die Außenanlagen fertiggestellt und der Bau des SOS-Kinderdorfes direkt nebenan vorbereitet. Verfolgen Sie hier den Baufortschritt mit der Live-Cam vom SOS-Kinderdorf, Hamburg.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie im Download rechts.

Fertigstellung Umbau Frohbotschaftskirche

Wiedereröffnung Frohbotschaftskirche

Umbau Frohbotschaftskirche

Richtfest Frohbotschaftskirche

Top